Über

Wie komm ich eigentlich auf die Idee ein Motivationsportal zu gründen? Wer inspiriert hier eigentlich wen? Und wie? Alles ohne Pharmaindustrie und finanziellen Support?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Fortschritte!
Auch 'ne Frage der Perspektive?

Freitag Nachmittag. Juni 2014. Den Tag werde ich nicht vergessen, weil er mich daran erinnert, warum ich meinen Job so liebe. Es klopft an meine Tür. Der junge Mann im "WACKEN" T-Shirt strahlt über beide Ohren. Es geht gar nicht anders, als von seiner guten Laune sofort angesteckt zu sein. Und dann diese spannenden Geschichten von seinem Beruf als Hochbau- Ingenieur. Fast hätte ich vergessen, warum er überhaupt zur Reha ist. Er sitzt im Rollstuhl. Aber interessanterweise habe ich das die ganze Zeit gar nicht gesehen. Denn er füllt den gesamten Raum mit seinem Enthusiasmus und faszinierenden Plänen. Ein Mensch, der voll im Leben steht.

Wie er das geschafft hat, will ich wissen. "Vor drei Jahren war das noch ganz anders! Aber heute seh ich das so: Manche Dinge kann ich zwar nicht ändern, aber ich lerne jeden Tag ein bisschen besser damit umzugehen!"

Dich auf Deinem Weg zu mehr Lebensqualität zu begleiten, das liegt mir am Herzen.
Denn ich sehe jeden Tag faszinierende Fortschritte und erlebe, wie Menschen über sich hinauswachsen. Das ist unglaublich!

Da ist so viel Mut. So viel Hoffnung und so viel Durchhaltevermögen. Und genau das möchte ich weitergeben!
Denn ich bin der festen Überzeugung, dass wir manchmal jemanden brauchen, der an uns glaubt und zwar genau dann, wenn man es selbst am wenigsten kann. Bleib neugierig, in welchen Tempo Du Fortschritte machst.

Herzliche Grüße

Gründerin Neuroreha4you I
Fachärztin für Neurologie I

Oberärztin Neurologische Rehabilitation

 

Lies hier gerne Näheres über meinen Werdegang.

P.s.: ...


Ich arbeite Vollzeit in der Klinik. Demnach läuft alles in einem bisschen anderen Tempo, aber dafür mit viiiel Herz. Verzeih mir bitte den ein oder anderen Rechtschreibfehler, der sich nachts dann doch noch reingeschlichen hat. Denn hier gibt's weder einen Lektor noch Video- oder Ton-Assistenten. Alles stammt aus meiner Hand und daher danke ich Dir für Deine Geduld.
Darüber hinaus noch was ganz Wichtiges: alles, was ich hier schreibe, entspringt meiner Wahrnehmung, oder der Perspektive, der Patienten, die mein Portal unterstützen. Wie heißt es so schön: Es gibt immer mindestens 3 Wahrheiten. Deine. Meine. Und eine, die wir beide nicht kennen. Kurz: hier gibt es nicht die WAHRHEIT

 

Begegnungen

Schau, ich glaube fest an Begegnungen und daran, dass wir alle auf der Welt sind, um von einander zu lernen. Manchmal komme ich mir vor, wie ein kleiner Bibliothekar. Wenn ein Patient kommt, gehen wir gemeinsam Gänge ab und ich ziehe aus hohen Regalen viele Bücher. Viele Register. Viele Bilder. Nämlich die, die anderen in einer ähnlichen Situation geholfen haben. Aufgestapelt auf einem Wagen nimmt der Patient dann erst mal die erste Auswahl mit. Er liest. Er denkt. Und er schaut vor allem, was sich davon richtig anfühlt. Dann wird aussortiert und neu sortiert. 
Denn es wäre doch völlig töricht zu glauben, dass ICH genau weiß, was DU brauchst. Von daher würde ich mir wünschen, dass Du neugierig bleibst, was für DICH passt. Für Deinen Weg. Denn zu jedem Zeitpunkt braucht man was anderes, oder? Und manchmal ist es so, dass man noch gar nicht unbedingt weiß, was man braucht.
Aber, und das ist ein echter Vorteil, ich habe schon viele Patienten begleitet. Habe ihnen zugehört und habe vieles für Dich aufbewahrt. Nämlich in den hohen Regalen.
Nutz die Bücher. Die Register. Die Bilder. Du musst nicht bei Null anfangen! Im Übrigen könnte Dein Buch mit all den faszinierenden Kapiteln vielleicht die nächste Abkürzung für jemand anderen sein? Stell Dir vor, aus Deinem Buch findet jemand eine seiner wichtigsten Stützen. Wie wär das, wenn jemand dank Deiner Hilfe, sich selbst wieder ein Stück begegnet?

Das gleiche gilt für Dich. Lass Dich treiben, denn Du weißt vorher noch nicht, welches "Buch" Dich berührt. Dir hilft. Dich motiviert. Und sei bitte vor allem genauso rigoros beim Weglegen wenn's nicht hilft. 

 

Meine Vision

Mal ehrlich: es hat mich viel Überwindung gekostet die Seite zu gründen. Warum? Sie kostet Kraft, Energie und macht unfassbar angreifbar. Glaubst de nicht? Kannst de aber! Aber, weißt Du, warum ich das hier trotzdem mache? Weil mich viele Menschen mit all ihren plötzlichen Herausforderungen im Leben jeden Tag daran erinnern. Daran erinnern, dass es sich lohnt durchzuhalten und an seinen Visionen festzuhalten! 

  • Nämlich festzuhalten, an meiner Vision, dass man 24h Hilfe bekommen kann. Genau dann, wenn man sie braucht. Also, eben auch nachts um 4 Uhr wenn man vor lauter Grübel-Karussell nicht schlafen kann. Den Partner wecken? Halbgute Idee. Und den Neurologen, um diese Uhrzeit anrufen, geht auch eher weniger, oder?
  • Meiner Vision, von überall auf der Welt auf diese Plattform zugreifen zu können. Nämlich genau von dem Ort, wo DU bist. Denn, wenn Deine Mobilität noch eingeschränkt ist, spielt es keine Rolle, ob Du im 6. Stock ohne Aufzug in Altona, oder in der einsamen Hütte in Schweden steckst. Denn Deine Beine tragen Dich noch nicht da hin, wo Du gern hin würdest. Aber, genau dann brauchst Du ja die Unterstützung um weiterzumachen, oder? 
  • Meiner Vision, dass Du keinen Überweisungsschein oder Termin vereinbaren musst, um gebündelt und effektiv Hilfe zu bekommen. Nämlich genau soviel Hilfe, wie Du brauchst. Und das in Ruhe. Und alleine. Denn manchmal geht's einem so fies, da will man einfach nicht mit jemandem anderen reden. Manchmal ist man vielleicht ganz froh, wenn man sich erst mal anonym umschauen kann, um auf neue Gedanken und Ideen zu kommen, oder?

 


Und P.s.: Du möchtest gern mehr wissen? Schreib' mir einfach. Denn diese Seite darf wachsen und gerne durch Deine Erfahrungen bereichert werden. Unterschätz nie Deinen Einfluss auf andere. Denn vielleicht hilft genau Dein Beitrag jemandem anderem auf unfassbare Weise. Schau Dir hier gern mal das Video zu DEINEM EINFLUSS an. Das ist faszinierend.